< Zurück zur vorigen Seite

Neues aus der ARWED

Themen-Teams bei der ARWED

Bereits vorgestellt haben sich im ARWED-Dialog das Strategie-Team der ARWED. Im Strategie-Team der ARWED engagieren sich Eltern, die sich Elternkreis übergreifend für besondere Themen und Anliegen von uns betroffenen Eltern interessieren und dazu etwas voranbringen wollen. So finden sich im Strategie-Team Eltern, die sich als Paten zur Unterstützung neuer Elternkreise zur Verfügung stellen. Weiterhin sind dort Eltern am Start, die die verschiedenen Möglichkeiten von Social-Media für die Elternselbsthilfe ausprobieren und u.a. auch den Facebook-Auftritt der ARWED betreuen.

Inzwischen sind weitere Eltern dazu gekommen und haben sich zu folgenden neuen Themen zusammengefunden:

fragEltern: ein Team wird die Themen, für die wir uns während der Kampagne „fragEltern“ engagiert haben, weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass wir mit unseren Elternanliegen in der Öffentlichkeit präsent bleiben.

Prävention: Ein weiteres Team wird sich vermehrt um das Thema Prävention kümmern. Hier sind unsere Elternkreise zwar teilweise vor Ort, z.b. in den Schulen aktiv. Was mit der Kampagne fragEltern begonnen hat, soll haben wir aber das Thema aufgegriffen, dass es uns in Deutschland – auch im internationalen Vergleich – nicht ausreichend gelingt, unsere Kinder vor Suchtgefahren zu schützen und begonnen zu dem Thema eigene Positionen und aus unserer Elternsicht und eigene Ideen für Maßnahmen und Projekte zu entwickeln und sie in die Politik und die Präventionsarbeit der Suchthilfe einzubringen.

Wer Lust hat, sich in einen der ARWED-Teams zu engagieren: gerne bei uns melden! info@arwed-nrw.de

Neu gegründete bzw. in Gründung befindliche Elternkreise

Elternkreis Mettmann: Mit viel Elan und frischen Ideen, hat Barbara Heider die neue Selbsthilfegruppe Eltern drogengefährdeter und -abhängiger Kinder gegründet! Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu der super gelungenen Vorbereitung und Durchführung der Gründung in Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle Mettmann und den Partnern aus der kommunalen Suchthilfe! Der Elternkreis trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat, um 20.00 Uhr, Mühle 20, 40724 Hilden. Kontaktdaten und Webseite des Elternkreises: Tel.: 0173-3544492, Mail: elternkreis.mettmann@gmail.com, Webseite: www.elternkreis-mettmann.de

Elternkreis Bielefeld: Wir danken Frau Steinhoff-Kemper von der Selbsthilfekontaktstelle Bielefeld für die Gründungsinitiative, mit der sie die Eltern zusammengeführt hat, die im Rahmen der fragEltern-Aktion und der Veranstaltung „Sucht hat immer eine Geschichte“ ein Interesse an einem Selbsthilfeangebot gezeigt hatten. Der Turnus der Treffen ist noch nicht festgelegt. Kontakt zum Elternkreis kann über Frau Steinhoff-Kemper aufgenommen werden: Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld, Stapenhorststr. 5, 33615 Bielefeld Telefon: 0521 96 406 96, selbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org . Zu unserem Bedauern erreichte uns gleichzeitig die Nachricht von Christine Buschmann, unserer langjährigen Leiterin der Selbsthilfegruppe „Kraftquelle“ für betroffene Angehörige von abhängigkeitserkrankten Menschen in Bielefeld. Christine wird die Gruppe altersbedingt nicht mehr fortführen und die Gruppe hat sich aufgelöst. Liebe Christine: ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für Dein Engagement über all die Jahre! Deine Gruppe war für viele, viele betroffene Eltern ein große Unterstützung! Und wir bleiben natürlich in Verbindung!

Elternkreis Bonn: Horst-Dieter Müller, unser neues Vorstandsmitglied, bereitet derzeit mit den Kooperationspartnern aus der Suchthilfe und der Selbsthilfe die Gründung eines Elternkreises noch im 1. Halbjahr 2022 vor.

Elternkreis Hagen: aktuell beginnen die Planungsdrähte zwischen der DROBS Hagen, der Selbsthilfekontaktstelle Hagen und der ARWED heiß zu laufen, um in 2022 durch thematische Abendveranstaltungen auf die Elternselbsthilfe in Hagen aufmerksam zu machen und interessierte Eltern zu einem Elternkreis zusammenzuführen. Auch die PSAG Sucht in Hagen unterstützt die Idee, dass es in Hagen bald wieder ein Selbsthilfeangebot für betroffene Eltern gibt.

Kooperation der ARWED mit den Akzepierenden-Verbänden in NRW

Beim der Informationsveranstaltung im Herbst 2021 hatten wir als Referenten Vertreter von JES NRW e.V. , Landesverband Junkies, Ehemalige und Substituierte, zu Gast. Sie gaben uns einen sehr berührenden Einblick in ihr (Er)Leben und beantworteten unsere Fragen ohne Tabus.

Besonders gefreut haben wir uns bei dieser Gelegenheit über den Besuch von Jürgen Heimchen und Heidrun Behle des Verbands Akzeptierenden Eltern e.V. 

Es war in der Runde sofort zu spüren, dass der Austausch auf Augenhöhe zwischen den Betroffenen und uns Eltern in einer uns gegenseitig akzeptierenden und wertschätzenden Haltung, für beide Seiten sehr gewinnbringend ist. Diese Erfahrung hat uns darin bestärkt, dass wir uns als Eltern vermehrt öffnen und mit den Selbsthilfegruppen der Betroffenen in Kontakt gehen sollten. Einen ersten Impuls für die ARWED in diese Richtung kam bereits durch die Wanderinitiative mit dem Betroffenen-Netzwerk in Köln, das Barbara Heider mit dem Elternkreis Köln umgesetzt hat. Dort sind die Erfahrungen durchweg ebenfalls positiv. Auch die gemeinsamen Aktionen auf den öffentlichen Plätzen in den Städten von NRW im Rahmen der fragEltern-Kampagne haben unsere Kooperation gestärkt und Früchte tragen lassen. Der Austausch miteinander und untereinander ist wohltuend und hilft im besten Fall sogar dabei, dass Wunden aus der eigenen Eltern-Kind-Beziehung heilen können.

Diese Erfahrungen haben der Verband Akzeptierenden Eltern e.V.  und JES NRW e.V. bereits seit über 30 Jahren! Jürgen Heimchen und Heidrun Behle, die sich altersbedingt aus der aktiven, landesübergreifenden Selbsthilfearbeit zurückziehen werden, boten an dem Tag den ARWED-Eltern an, den Staffelstab für die Kooperation mit den Akzeptierenden-Verbänden an ihrer statt zu übernehmen. Die Vertreter von JES NRW bekräftigten, dass sie sich ebenfalls darüber sehr freuen würden. Sehr bewegt, ob des großen Vertrauensvorschuss und sehr bewusst die dargebotene Hand annehmend, haben wir versprochen, in diese große Tradition der akzeptierenden Arbeit in NRW einzutreten!

Neue Ehrennadel-Trägerinnen der ARWED

Auf unserer Mitgliederversammlung 2021 wurden zu Trägerinnen der silbernen Ehrennadel berufen:

Für ihre langjährigen Verdienste als Leiterin des Elternkreises Duisburg und Engagierte in der ARWED: Gundi Kalbertodt (war bereits in der MV 2020 berufen, die Ehrennadel konnte aber Corona-bedingt nicht persönliche übergeben werden)

Kerstin Schöffler-Uylen wurde berufen für ihre Arbeit im ARWED-Vorstand und Vorsitzende des Elternkreis Moers

Hier könnt Ihr die Laudationen unserer neuen Ehrenmitglieder nachlesen: Laudatio Gundi Kalbertodt ; Laudatio Kerstin Schoeffler-Uylen

Wir sagen Euch von Herzen auch an dieser Stelle noch einmal – DANKE!