< Zurück zur vorigen Seite

ARWED-Veranstaltungen 2021

Verrückte Zeiten für die Planung von Veranstaltungen aller Art! Aber wir lassen uns nicht beirren! Es werden Veranstaltungen wieder möglich werden! Insbesondere werden wir das 30-jähriges ARWED-Jubiläum feiern! Wir bitten um besondere Beachtung unserer Jubiläums-Termine! Safe the Date!


Online-Austausch zum Thema „Moderation von Selbsthilfegruppen“

„Keiner trägt die Last allein: Gruppenmoderation leicht gemacht!“ – Gelegenheit für Fragen und Austausch

Nach dem der 1. Austausch-Termin als sehr inspirierend und fruchtbar von allen Teilnehmenden bewertet wurde, möchten wir dieses „Format“ gerne noch einmal anbieten: Für all diejenigen von Euch in den Kreisen, die sich für die Moderation und die Gestaltung der Gruppentreffen engagieren.

Die Referentin Andrea Göritz ist in der Moderationsschulung von Elternselbsthilfe sehr erfahren. Sie wird im Rahmen des Online-Austausch Fragen der Teilnehmenden beantworten und Tipps geben.

Termin: 9. Januar 2021, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr, Online

Referentin: Andrea Göritz, Bremen


ARWED geht vor Ort: Auf der Suche nach (Sucht-)hilfe in NRW Unterwegs

1. Infoveranstaltung

Warum wir mit gut gemeinten Ratschlägen bei unseren Kindern nicht weiterkommen

Veränderungsbereitschaft erkennen, fördern und unterstützen in Anlehnung an das Konzept MOVE (Motivierende Kurzintervention) der Ginko Stiftung NRW

Termin: 17. April 2021, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr, Ort: Köln

Referent: SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V., B.i.S.S. – Beratung u. Begleitung f. Jugendliche in Sachen Sucht, Jugend Suchtberatung Köln


Safe the Date!

Auftakt zum 30. Jubiläum der ARWED: Erzähl-Tag der Kreise

Den Jubiläumsauftakt wollen wir gemeinsam mit Euch verbringen. Einem Tag nur für Euch Kreise! Denn: der Landesverband – das ist der Zusammenschluss der Eltern- und Angehörigen in NRW #Wir sind ARWED. Es soll ein schöner, gemeinsam verbrachter Tag werden, an dem wir gemeinsam über das reden wollen, was wir in der Elternselbsthilfe miteinander erfahren, gemeinsam durchstehen und auch bewegen. Und wir wollen zusammentragen was und warum uns die Elternselbsthilfe seit 30 Jahren „hilft“! Bei Speis und Trank, in kleinen Gesprächsrunden oder auf ein paar Schritte im Grünen. Wir wünschen uns einen bunten Tag mit Euch, an dem sich möglichst viele Vertreter aller ARWED-Generationen versammeln, um sich ihre Geschichten in der Elternselbsthilfe gegenseitig zu erzählen, Fotos zu zeigen und vielleicht über die ein oder andere Erinnerung gemeinsam noch mal zu weinen oder zu lachen!

Termin: 29. Mai 2021; 10.00 Uhr – 17.00 Uhr, Ort: NN


Jahresfachtagung der ARWED: Einladung zum Trialog – in Kooperation mit den Landschaftsverbänden NRW

„Betroffene wissen wo’s langgeht!“ Einsatz von Betroffenen in der professionellen Suchthilfe

Der Einsatz von „Experten aus Erfahrung“ als professionelle Mitarbeiter setzt sich in der psychiatrischen Versorgung zunehmend durch. Beflügelt wird diese Entwicklung u.a. dadurch, dass für deren Ausbildung inzwischen nach Qualitätsstandards erfolgt und ihr Einsatz in der stationären und ambulanten Versorgung durch die Krankenkassen finanziert wird (EX-IN/ Genesungsbegleiter*in). Im trialogischen Austausch sollen entlang den Versorgungssäulen der Drogenhilfe (stationäre Versorgung, ambulante Versorgung) über die vorhandenen Konzepte, den Umsetzungstand und bestehende Hürden des Einsatzes von Genesungsbegleitern informiert werden. Es wird die Sicht aller Seiten (Angehörige, Betroffene und Professionelle) auf das Thema zusammengetragen und gemeinsam überlegt, wo und warum der Einsatz von Betroffenen als Professionelle in der Suchthilfe in NRW sinnvoll erscheint und wie deren Ausbildung und Einbindung in der Suchthilfe gefördert werden kann.

Termin: 25.-27. Juni 2021, Ort: Akademie Biggesee, Attendorn

Moderation: Frank Schulte-Derne, LWL Referat Sucht

Referenten: Die Fleckenbühler e.V. (angefragt); Dr. Torsten Grigoleit, LVR-Klinik Langenfeld; Rick Kamphuis, „Erfahrungskundiger“, Berater und Koordinator, Tactus Suchtbetreuung, Niederlande; Karlheinz Schultz, Mitglied des Vorstands Ex-IN in NRW e.V.


Safe the Date!

Festveranstaltung der ARWED zum 30-jährigen Jubiläum

Offizielle herzliche Einladung von uns ARWED-Kreisen an alle Kooperationspartner und Förderer unserer Selbsthilfearbeit, mit uns das 30-jährige Jubiläum der ARWED zu würdigen und zu feiern.

Termin: 3. September 2021, 16.00 Uhr Ort: NN


ARWED geht vor Ort: Auf der Suche nach
(Sucht-)hilfe in NRW Unterwegs: 2. Infoveranstaltung

Erkenntnisgewinn durch Mut zum Perspektivenwechsel:
„Was wir von Konsumierenden über Drogen lernen können.“

„Ach Mama, ach Papa, Ihr habt doch von Cannabis & Co. keine Ahnung!“ – hören wir immer wieder von unseren Betroffenen. Haben sie vielleicht recht?

Wenn wir merken, dass unser Kind/ Angehöriger konsumiert, beschränken wir uns meist auf das, was uns Experten des Suchthilfesystems, wie z.B. Ärzte, Drogenberater etc. an Wissen weitergeben. Ist dieses Wissen ev. einseitig? Bleiben für uns wichtige Informationen dadurch auf der Strecke?

Die Akzeptierenden vom Selbsthilfelandesverband JES NRW geben uns die Chance, einen Blick auf das Thema aus der Sicht der Konsumierenden zu werfen. Sie werden uns von ihrem Wissen über Substanzen und deren Wirkungen berichten – als Experten aus Erfahrung – und mit uns zu ihren Standpunkten zu Konsum und zum gesellschaftlichen Umgang damit in den Austausch gehen.

Termin: 25. September 2021, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr, Ort: Bochum, Nachholtermin von 2020!

Referenten: Vertreter des Selbsthilfelandesverbands JES NRW


Fachaustausch, Strategiegespräch und Mitgliederversammlung unserer Kreise

Termin: 12.-14. November 2021, Ort: Maria in der Aue, Wermelskirchen

Referent: Peter Schmidt, Guided Reinvention


– alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich der Finanzierungszusagen durch die fördernden Krankenkassen statt-

Alles Aktuelle zu unseren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Webseite unter https://arwed-nrw.de/tagungen-seminare-podcasts/veranstaltungen/