< Zurück zur vorigen Seite

Das ARWED Strategie-Team stellt sich vor

Seit Ende November letzten Jahres gibt es uns – das ARWED-Strategieteam!

Unsere Aufgabe:  Wir unterstützen und entlasten unseren Landesverband ARWED bei seiner Arbeit. Wir sehen uns als Sprachrohr der Eltern- und Angehörigenkreise und möchten dazu beitragen, eine bessere Vernetzung der Kreise auf Landesebene hinzubekommen. Wir wollen die Aktivitäten der ARWED transparenter machen und im Austausch mit Euch, in den anderen Kreisen, erfahren, was gut läuft und was weniger gut läuft – in Euren Kreisen und im Suchthilfesystem. Wir wollen von Euren Erfahrungen profitieren, indem wir gut funktionierende Netzwerkarbeit und Aktivitäten auf andere Kreise übertragen helfen. Wir werden Eure Anregungen sammeln und neue Ideen entwickeln! 

Wer wir sind und warum wir uns im Strategieteam engagieren? 

Mein Name ist Helmut und ich bin seit 15 Jahren im Elternkreis Köln II aktiv. 

Warum ich mich entschlossen habe, im Strategieteam mitzuarbeiten:  

Ich finde es wichtig, dass die ARWED die Interessen von uns Eltern und Angehörigen in unseren Elternkreisen auf der Landesebene in den zuständigen Gremien und Institutionen stark vertritt, so wie es jetzt durch den Vorstand geschieht. Aber der Vorstand kann nur so stark sein, wie wir Eltern- und Angehörigenkreise im Land ihn machen. D.h. ein starker ARWED-Vorstand braucht starke und vor allem aktive Kreise als Rückhalt. Dass es viele dieser aktiven und engagierten Eltern- und Angehörigenkreise in NRW gibt, daran würde ich gerne mitarbeiten. Denn mir macht die Arbeit in meinem Kreis in Köln Freude. Vor allem wenn ich immer wieder erlebe, wie neue Eltern oder Angehörige oft zunächst völlig verzweifelt und hilflos ihre Geschichte mit ihrem betroffenen Sorgenkind schildern und bei dem Austausch mit den anderen Eltern und Angehörigen langsam immer entspannter und hoffnungsvoller werden. Deshalb will ich als Pate für neue Elternkreise in der Nachbarschaft von Köln die ARWED dabei unterstützen, dass sich viele neue Elternkreise bilden und zu einer selbständigen Arbeit in der ARWED-Familie befähigt werden.

Mein Name ist Barbara und ich bin seit 10 Jahren im Elternkreis Köln II aktiv. 

Warum ich mich entschlossen habe, im Strategieteam mitzuarbeiten:  

Das Thema Sucht beschäftigt mich seit vielen Jahren und ich habe in dieser Zeit sehr viele Menschen kennengelernt mit einer ähnlichen Geschichte, denen ich mich sehr verbunden fühle. Ich spüre eine große Solidarität und gemeinsame Kraft, die mir sehr viel Energie gibt und mich antreibt. Von meinem Engagement im Elternkreis und bei der ARWED profitiere ich auch persönlich durch wertvolle Begegnungen mit anderen Menschen und die vielen Aha-Erlebnisse und neuen Erfahrungen, die ich hier gemacht habe. Durch die Mitarbeit im Strategieteam habe ich die Chance, die ARWED zu stärken und neue Ideen für zukünftige Projekte und Aktivitäten in die ARWED und die Elternkreise zu tragen.

Mein Name ist Nicola und ich bin seit 1 Jahr im Elternkreis Herne aktiv.

Warum ich mich entschlossen habe, im Strategieteam mitzuarbeiten:  

Ich möchte mitmachen, weil ich durch die Vernetzung der verschiedenen Elternkreise immer über die neuesten Entwicklungen in der Drogenhilfe informiert werde. Der Erfahrungsaustausch und die unterschiedlichen Erfahrungswerte helfen mir in meiner Elternarbeit, auf die verschiedenen Biographien innerhalb meiner Elterngruppe adäquat einzugehen und Hilfestellungen zielgerichtet zu geben. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir Eltern durch die gegenseitige Unterstützung unsere eigene Zukunft aktiv mitgestalten und unseren Kindern eine Stimme geben.

Was wir uns für die nächste Zeit vorgenommen haben:

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen! Helft bei unseren Themen mit oder bringt eigene Ideen ein, die Ihr gemeinsam mit uns und der ARWED voranbringen wollt. Interesse? Dann meldet Euch!

Unsere Kontaktdaten für Fragen, Anregungen und Mitmach-Interesse:
strategie-team@arwed-nrw.de oder wendet Euch telefonisch an die Geschäfsstelle der ARWED: 0234 29837932