< Zurück zur vorigen Seite

Warum als Gruppe Mitglied werden ?

Einer erreicht wenig, viele erreichen mehr!

Durch Beruf und unsere Belastungen mit unseren Sorgenkindern sind uns Eltern und Angehörigen Grenzen gesetzt, wieviel Zeit und Kraft wir für unserer Betroffenthemen und für die Aufgaben in unseren Eltern- und Angehörigenkreisen aufwenden können. Deshalb bündeln wir unsere Ressourcen im Landesverband, damit wir uns die Hilfe und Unterstützung holen können, die wir brauchen:

Wir alle sind Experten aus Erfahrung! Der Verband vernetzt uns und unser Wissen über Newsletter, mails, Austauschtrefffen etc. So können wir unser Knowhow darüber, was uns hilft, schnell miteinander teilen. Der Landesverband hält die Augen und Ohren für uns offen und bündelt mit und für uns, was wir Neues  z.B. aus der Forschung, der Politik und Versorgung in der Suchthilfe erfahren. Er organisiert für die uns interessierenden Themen Informationsveranstaltung und Seminare.

Alle unsere Kreise haben tolle Ideen wie wir unsere Gruppenabende gestalten. Wenn wir immer wieder anders miteinander ins Gespräch kommen, können neue Aspekte entdecken, die uns weiterbringen. Indem wir unsere Methoden und Materialien miteinander austauschen, haben wir einen großen Fundus für die Gestaltung unserer Gruppenabende, aus dem alle schöpfen können!

So viele können nicht irren! Wir sehen und erfahren – oft leidvoll -, was in der Prävention und Suchtversorgung verbesserungswürdig ist. Über den Landesverband sorgen wir dafür, dass unserer Erfahrungen und Forderungen für Verbesserungen gebündelt werden und über unsere Kommunen hinaus in die Landespolitik und notfalls auch auf Bundesebene getragen werden und verschaffen ihnen dort Gehör!

Eltern- und Angehörigenkreise bilden sich nicht so ohne weiteres von Selbst. Uns ist es aber wichtig, dass möglichst viele Eltern und Angehörige in unseren Kommunen in NRW den „Zauberstab der Selbsthilfe“ erleben – so wie wir! Der Landesverband ist deshalb auch Impulsgeber für neue Gruppen und stärkt Gruppen, die mal eine „Durststrecke“ erleben.

Kommt und werdet Teil unserer starken Gemeinschaft!

Hier geht es zum Antrag auf Mitgliedschaft der ARWED e.V.