< Zurück zur vorigen Seite

Seminare und Veranstaltungen unserer Elternkreise

Offene Fragerunde für Eltern und Angehörige drogenabhängiger Kinder 16.04.2024

Herr Goldmann (vom Herner Café 22, Dipl. Sozialpädagoge und Suchttherapeut) und ein Betrfoffner stehen uns für alle Fragen rund um das Thema Sucht, Substanzen und Suchtverhalten zur Verfügung. Damit er sich darauf vorbereiten kann, wäre es schön, wenn ihr uns eure Fragen schon einmal im Vorfeld senden würdet.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Zurzeit sind noch 10 Plätze frei.

Termin: Di, 16.04.2024, 18 – 21:00 Uhr
Ort: Café 22, Freisenstr. 22, 44649 Herne

Anmeldung bitte bis zum 09.04.2024 auf unserer Website: Offene Fragerunde

Drogen, Trends, Perspektiven 16.05.2024

Liebe Eltern und Angehörige,
wir freuen uns sehr, am heutigen Abend Michael Gierse in unserem AK zu begrüßen. Er ist Leiter der Dortmunder Drogenhilfeeinrichtung PUR gGmbH. Er wird er uns zunächst einen kurzen Überblick über aktuell gebräuchliche Drogen, deren Konsummuster und Wirkungen geben (die Bandbreite reicht von Cannabis, Legal Highs, Upper und Downer, Ecstasy und Amphetamine, Benzodiazepine über Halluzinogene bis hin zu Kokain (neuerdings zunehmend Crack) und Opiaten.
Anschließend lernen wir Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Hilfe für die Betroffenen kennen. Insbesondere werden wir hier etwas über die Schwerpunkte der Tätigkeit von PUR erfahren: die Psychosoziale Betreuung (PSB), das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) sowie die Substitution von Opiatabhängigen durch Methadon, Polamidon oder Substitol.
Zu jeder Zeit beantwortet Herr Gierse gern unsere Fragen und zum Abschluss bleibt genügend Zeit für eine Diskussion.

Selbsthilfekontaktstelle (Haus der Begegnung)

Alsenstraße 19 a, 44789 Bochum

am Donnerstag, 16.05.2024, 18 – 21:00 Uhr

kostenfrei

Anmeldung bitte auf unserer Website: Kleine Drogenkunde – und ein Beispiel für Drogenhilfe

Anmeldeschluss: 03.05.2024

Perspektiven - Rausch, Sucht und Prävention 26.09.2024

Lesung und Gespräch mit Jörg Böckem

Der Journalist Jörg Böckem hat fünf Bücher zum Themenbereich Drogen, Rausch, Sucht und Prävention geschrieben, sein erstes war seine Autobiografie „Lass mich die Nacht überleben – Mein Leben als Journalist und Junkie“, das aktuelle, eine Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler Dr. Henrik Jungaberle, „High sein – Ein Aufklärungsbuch“, widmet sich vor allem den Bereichen Aufklärung, Prävention und harm reduction. 
Böckem hat hunderte Lesungen und Vorträge an Schulen und Universitäten, in Gefängnissen, Kliniken oder Suchthilfeeinrichtungen gehalten; im Rahmen von Sucht- und Präventionswochen, Fortbildungen oder Kongressen und von seinen Erfahrungen mit Drogen, Rausch und Sucht, mit Substitution, Therapie und Strafverfolgung berichtet und mit dem Publikum diskutiert. Diese Veranstaltung resümiert seine vielfältigen Eindrücke, geprägt durch Akzeptanz und seinen doppelten Blick als Konsument und Klient der Suchthilfe sowie als Präventionspraktiker.
Lesung mit Jörg Böckem

Jörg Böckem

Ort: Haus der Begegnung, Alsenstr.19a. (Gesellschaftsraum), 44789 Bochum

Zeit: Do, 26.09.2024, 17:30 – ca. 20:30 Uhr

Kostenfrei

Anmeldung bitte auf unserer Website: Lesung mit Jörg Böckem

Anmeldeschluss: 20.09.2024