< Zurück zur vorigen Seite

Lebendige ARWED trotz Corona

Ganz ehrlich – manchmal haben auch wir dieses Jahr gedacht: „Lass uns doch einfach hier die Tür abschließen und solange auf Tauchstation gehen, bis der ganze Corona-Spuk vorüber ist!“

Über allen Veranstaltungen 2020 hing die Unsicherheit, ob und unter welchen Bedingungen diese stattfinden können. Die meisten Veranstaltungen fiel dann auch tatsächlich aus. Zuletzt besonders frustrierend: die schon vom Frühjahr verschobene 1. Info-Veranstaltung, hatten wir für Anfang Oktober wieder als „hybride“ Veranstaltung angesetzt. Die Präsenzplätze waren ausgebucht und für die Live-Übertragung hatten wir 50 Anmeldungen. Wir waren in großer Vorfreude. Dann aber schossen die Corona-Fallzahlen in NRW hoch und unsere Tagungsstätte teilte uns einen Tag vorher mit, dass sie nur Referenten und Teilnehmer ins Haus lassen, die eine negativen Corona-Test vorlegen können. So fiel auch diese Veranstaltung aus und Corona zum Opfer!

Umso schöner, dass gleich das Wochenende danach die Besinnungstage zum Thema „Darf ich trotz meiner Sorgen glücklich sein?“, wie geplant stattfinden konnten! Danke auch an die Akademie Biggesee und die unermüdlichen Verhandlungen mit dem Ordnungsamt Olpe!

Gerade in schweren Zeiten gilt es zueinander zu stehen und füreinander da zu sein!

Mit dem Corona-Newsticker, vielen Telefonaten, durch Videokonferenz – auf allen Kanälen haben wir versucht, den Kontakt zu Euch zu halten und Euch zu unterstützen. Dabei haben wir von Euch erfahren, mit welcher „Raffinesse“ Ihr Eure Selbsthilfegruppen und den Kontakt untereinander in dieser schwierigen Zeit aufrechterhaltet! Eine tolle Leistung! Wir sind voller Respekt und Danken Euch an dieser Stelle von Herzen dafür!

Parallel haben alle Verbände der Gesundheitsselbsthilfe interveniert, dass diese Selbsthilfegruppen als systemrelevant anerkannt werden und die Selbsthilfegruppen sich auch unter verschärften Schutzmaßnahmen weiter treffen können. Das ist gelungen!

Das chinesische Schriftzeichen für „Krise“ hat zwei Bedeutungen: Gefahr und Chance. Wir haben die Chance ergriffen und viel Neues auf den Weg gebracht!

Bereich Außenvertretung und Außendarstellung:

Bereich Verbandspflege, Weiterbildung und interner Austausch

Wichtige Meldungen aus der Mitgliederversammlung 2020

Neue Ehrennadel-Trägerin der ARWED

Es wurde zur Trägerin der silbernen Ehrennadel berufen: Adelgunde (genannt Gundi) Kalbertodt

Wir ehren sie für ihre langjährigen Verdienste als Leiterin des Elternkreises Duisburg, bestens in der kommunalen Sucht- und Psychiatriehilfe Vernetzte und Engagierte für die ARWED. Sie ist eine wichtige Impulsgeberin für Themen in der Suchtpolitik und Suchthilfe, um die wir uns als Landesverband „kümmern“ und eine engagierte Streiterin insbesondere für alle Themen rund um die Doppeldiagnose Drogensucht und Psychose.

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“!

Weil sie erkrankt ist, konnten wir leider die Ehrennadel nicht persönlich übergeben. Aber das holen wir nächstes Jahr mit allem Drum und Dran nach! Gute Besserung, liebe Gundi!

Anja Woweries als 2. stellv. Vorständin der ARWED gewählt

Auf unserer Mitgliederversammlung 2020 wurde sie einstimmig gewählt! Wir sind froh und glücklich, dass Anja, die bisher 1. Beisitzerin war, die bisherigen 2 geschäftsführenden Vorstände auf 3 verstärkt! Damit steht der Verband vereinsrechtlich auf deutlich gesicherteren Füßen! Danke für Dein Engagement, liebe Anja!