< Zurück zur vorigen Seite

09.09.2023Geschwisterkinderseminar

Schattenkinder: Geschwister im Schatten von (Drogen-) Sucht Betroffener

Drei von vier Geschwister haben den Wunsch nach der „heilen Familie“. Sie möchten, dass die drogenkranke Schwester oder der drogenkranke Bruder wieder gesund werden soll.

Außerhalb der Familie wird zumeist nicht über das „Problem“ der Suchterkrankung gesprochen. Scham und/oder Verleugnung verhindern dies oft über lange Zeiträume.

„Ich habe mich erst als längst erwachsene Frau komplett geöffnet und endlich darüber gesprochen, dass ich auch zwei Brüder habe bzw. hatte, die mit Suchtproblemen zu kämpfen hatten. Dieses Geständnis führte zu einer Flutwelle von Emotionen in mir. Als Geschwisterkind fühlte ich mich ständig vergessen, einsam und von Scham erstickt. Es war ein endloser Kampf, all diese Gefühle zu unterdrücken und als Erwachsene war es mir nahezu unmöglich, über diese schmerzhaften Erfahrungen zu sprechen“,  sagt Anja W.

Heute wollen wir in einem geschützten Rahmen den Dialog und Austausch von Geschwisterkindern untereinander ermöglichen.

Zielgruppe: Geschwister von Drogensucht Betroffener (Alter 18 bis 99 Jahre)

Moderatorin: Steffi Rohrmann, Olpe

Veranstaltungsort: Aesculap-Akademie, Bochum

Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 10,00 € (inkl. Speisen und Getränke)

Gesundheitscampus-Süd 11-13, 44801 Bochum

Auf Karte anzeigen (Google Maps)

Downloads